(US) ElectricImage
(US) 3DNY.com
(US) DV Garage
(US) Post Forum
(SP) Macuarium
(SP) EIU Spain
(JP) Studio Momo
(JP) Kagiba BBS
(US) ElectricImage
(US) 3DNY.com
(US) DV Garage
(US) 3D Buzz
(JP) Takashi Inoue
(SP) Eterae studio
(SP) Triade
(US) MForge Presets
For Universe Mac/win

Kindly provided by Toby Thain at Telegraphics

Johnathan Banta interview
 

Interview von Robert Jan Kila (e-mail interview vom 01 sept 2004)

Johnathan Banta ist Lead 3D/Compositing Artist bei Sassoon Film Design in Santa Monica, CA. Er ist auch der Inhaber von Agrapha Productions. Außerdem erstellte er das AG_Shaders Package für Electric Image Animation System.

Am Ende werde ich ein paar Links zu Artikeln über die Arbeit von Johnathan posten, da er sehr wenig Zeit hat, zu jedem Thema ausführlich zu erzählen. Daher gebe ich Euch diese Links, dann könnt Ihr selber lesen und Euch damit befassen. Wenn es irgendwelche Fragen zu diesem Interview gibt, dann kontaktiert mich bitte.


Mein Lieblingstrick, neben dem Remappen des 2D Trackings auf die 3D Kurven im EIAS F-curve editor, waren die glühenden Kugeln innerhalb des Schädels. Diese Teile benutzten eine handgezeichnete Textur, die mit Mulitply über einen AG_Fallof Shader im Luminace Kanal gelegt wurde. Weil sich die Details bewegen, aber der zentrale Glow in Relation zur Kamera immer gleich bleibt, wird die Illusion interner Illumination erzeugt.

Damals waren in der Version 2.9.2 komplexe Verlinkungen unmöglich, ebenso Expressions. Durch geschickten Einsatz des Look-at Constraint und der Auto-IK Constraints von damals, war es mir möglich, die Kolben, die den Kopf stützen, automatisch ein- und auszufahren (ein Trick den ich während der Arbeit an den Robotern für die T2: Ultimate Edition herausfand). Für den Hals waren eigentlich 3 von einer Plastikhülle umgebenen hydraulische Kolben vorgesehen, also gab es keine Wirbel um die Pose zu erhalten. Ich achtete darauf, die Entfernung zwischen den Schultern und dem Hals konstant zu halten.


Hi Johnathan. Da du so beschäftigt bist, werden es viele EIAS User zu schätzen wissen, dass du dich zur Verfügung stellst.

Robert: Beim betrachten deiner Homepage fiel mir auf, dass die Sachen dort ziemlich veraltet sind (von 2001?!)

Johnathan: Mein Website betrachte ich im Moment als Archiv meiner älteren Arbeiten. Man könnte auch sagen, ich hatte so unglaublich viel zu tun, dass ich keine Zeit hatte, daran zu arbeiten.

Robert: Das beeindruckenste Projekt ist das Friction Robot Projekt. Ich habe den DV Artikel gelesen, aber für EIAS User ist er ziemlich kurz geraten.

Johnathan: Fiction war ein Musikvideo für die Band "Orgy". Der Artikel war eigentlich ziemlich ausführlich. Für EIAS User dürfte von Interesse sein, dass ich die Originalaufnahmen auf das CG Model der Schultern der Frau projeziert habe.
Dadurch konnte ich den Hauptteil meines Compositings sofort machen. Zusätzlich renderte ich noch einen Fog Pass um Tiefeneffekte zu kontrollieren.



Was Projekte betrifft, kann ich eine Liste machen:

1.   Forces of nature (2004)
2.   Spartan (2004) (digital supervisor)
3.   Roar: Lions of the Kalahari (2003) (digital supervisor)
4.   Sesame Street 4D (2003) (digital supervisor)
5.   Haunted Lighthouse (2003) (digital supervisor)
... aka R.L. Stine's Haunted Lighthouse (2003) (USA: complete title)
6.   Dark Blue (2002) (digital supervisor)
7.   Vanilla Sky (2001) (digital artist)
8.   Life as a House (2001) (digital artist) (as Johnathan Banta)
9.   2001 MTV Movie Awards (2001) (TV) (digital supervisor)
10.  Back to the Future... The Ride (1991) (digital artist) (2000 clean-up)
11.  Ocean Oasis (2000) (digital artist)
12.  Way of the Gun, The (2000) (digital artist) (as Jonathan Barta)
13.  2000 MTV Movie Awards (2000) (TV) (digital artist)
14.  Siegfried & Roy: The Magic Box (1999) (sequence supervisor/senior animator: Sassoon film design)
... aka Magic Box, The (1999) (USA: short title)
15. "West Wing, The" (1999) TV Series (visual effects) ((nicht gennant) )
16.  All the current Star Wars DVD menus (find these samples online)
17.  All recent T2: DVD menus)
18.  Abyss DVD menus
19.  ID4 DVD menus
20.  Die letzten beiden 2 THX Logos in den Kinos.
Robert: Von dir stammen außerdem ein paar großartige Shader (ich hab sie alle) für EIAS. Die AG Shaders. Sie sind immer noch sehr nützlich. Wie kamst du auf die Idee dazu und hast du daran gedacht, weitere Shader für EIAS zu machen??

Johnathan: Bei einem meiner Jobs gabs es die Anforderung einer Rauchwolke, die die Kamera umgeben sollte (Trex 3D:  Back to the Cretacious). Die Technik, die ich dafür verwendete, bestand aus Kugeln und fraktalen Shadern. EIAS hatte gerade die Spezifikationen für ihre Shader veröffentlicht und ich hatte etwas Erfahrung durch das schreiben von Shadern für Renderman, also nahm ich die Herausforderung an. Während der Arbeit merkte ich, dass ich die Einstellungen des Shaders mit der darunterliegen Oberflächenfarbe beeinflussen konnte. Ich entschied mich die Shader die das konnten "Reactive" Shader zu nennen, und so wurde der Begriff geboren. Dies wurde seit dem der defacto Standard für fast alle Shader, die für EI geschrieben worden sind. Ich freue mich, dass sich andere Verkäufer daran orientiert haben.

Robert: Was hast du in den letzten 3 Jahren gemacht? Kannst du uns ein paar Beispiele geben? Hast du EIAS benutzt? Tust du das immer noch (version 5.5??) Welche andern 3D Programme benutzt du?

Johnathan: Im allgemeinen ist EIAS meine Hauptanwendung, mit FormZ erledige ich dabei meistens das Modelling.

Robert: Gibt es ein paar Tips und Tricks, die du mit Electro teilen willst?

Johnathan: Wenn Ihr Kurven im Curve Editor bearbeitet, achtet auf die blauen und roten Linien die die Geschwindigkeit und Beschleunigung darstellen. Als Faustregel kann man sich merken die Kurve so anzupassen, dass die blauen Linien keine steilen Kanten an den Keyframes haben, sondern weich zusammen laufen. Dadurch kann man die Geschwindigkeitssprünge in Animationen ausgleichen..

So, das wars. Dank an Johnathan Banta, viel Glück bei deinen Projekten.

Update: Johnathan currently finished working with Van Ling, Jason Hill and Barry Berman as lead 3D artist on the Star Wars Trilogy DVD menus.
Links:

AG Shaders
DVD Abyss
Tips and tricks (3D Gate)
DVD Terminator 2
DVD Terminator (Deutsch)
When reality isn't good enough (Robot)
Agrapha homepage (before 2000)
Alle Bilder sind rechtlich geschützt und dienen nur der Illustration.
Abyss DVD Menus
Friction clip
Terminator DVD menu
AG Shaders (TripleDTools)